Bücherchallenge – Lesen von A bis Z

Bücherchallenge – Lesen von A bis Z

Damit es euch nicht zu langweilig wird, starte ich heute pünktlich zum neuen Halbjahr eine Bücherchallenge. Es geht darum, dass ich in den kommenden Monaten Bücher in alphabetischer Reihenfolge der Titel lese und euch hier vorstelle.

Die Idee

Ich lese total gerne, aber manchmal kann ich mic nicht entscheiden, welchen der hunderttausend interessanten Schmöker ich als nächstes zur Hand nehmen soll. Mit dieser Challenge gibt es jetzt zumindest ein Auswahlkriterium: Der Anfangsbuchstabe des Titels!

Durch diese Einschränkung fällt hoffentlich nicht nur die Wahl ein wenig leichter, sondern es ebnet vielleicht auch den Weg hin zu Büchern, die einem sonst nicht so ins Auge gestochen wären. Somit finde ich bestimmt auch den ein oder anderen Geheimtipp!

Die Bücherchallenge

Alle 14 Tage nehme ich mir ein Werk vor, dessen Titel mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt. Steht zu Beginn des Titels ein Artikel, wird der nicht mitgezählt. „Das Parfum“ von Patrick Süskind würde somit für die P-Leserunde geeignet sein. Im Juli wird es somit einen Post zu einem Buch geben, dessen Name mit A anfängt und ein Post zu einem Buch, dessen Titel mit B beginnt. Im August sind dann die Buchstaben C und D dran, im September E und F und so weiter.

Die Literaturauswahl

Literarisch bin ich hier absolut offen: von historischen Romanen über Klassiker bis hin zum Thriller kann alles dabei sein. Es soll halt möglichst abwechslungsreich sein und jedem von euch vielleicht das ein oder andere Bücherschätzchen offenbaren. Welche Bücher es konkret sein werden, steht noch nicht fest – da lasst euch mal überraschen. Vielleicht habt ihr ja auch einen guten Tipp für mich – dann erzählt mir davon in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.